Prophylaxe: Zähne gesund halten

• Gesunde Zähne sehen nicht nur schön aus, sie sind auch für die Gesundheit des ganzen Körpers wichtig. Es ist inzwischen bekannt, dass entzündetes Zahnfleisch und Parodontose  Risikofaktoren für viele anderen Erkrankung (z.B. Herzinfarkt, Frühgeburt) sind.

Ursache der beiden häufigsten Erkrankungen im Mund, der Karies (Löcher) und der Parodontitis (Zahnfleisch und Knochenrückgeng, Zähne werden locker) sind Bakterien im Zahnbelag und im Zahnstein. Man kann sagen: "Ein sauberer Zahn wird nicht krank"

Wichtig ist es also die Zahne zu Hause gut zu pflegen und regelmäßig in der Praxis nachreinigen zu lassen.

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Die gesetzliche KK bezahlt nur ein Mal im Jahr normales Zahnsteinentfernen. Medizinisch sinnvoll ist es aber, sich halbjährlich eine professionelle Zahnreinigung , kurz PZR  (Link zu Wikipedia) genannt, zu gönnen.

Zu den Leistungen unserer PZR gehören

Gründliche Zahnreinigung mit Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge z.T. mittels Pulverstrahlgerät.

Putzkontrolle u.U. mit Anfärben der Zähne, optimierung der häuslichen  Mundhygiene

Flouridierung.

Politur

Die Dauer der Behandlung liegt zwischen 30 und 60 min.

Die PZR muß von Patienten der GKV Privat bezahlt werden, die Kosten liegen ca. zwischen 60€ und 80€.

Diese Investition in gesunde Zähne macht sich aber über die Jahre

mehr als bezahlt, da viele Zahnprobleme so gar nicht erst entstehen.

In unserer Prophylaxepraxis kümmern sich 3 speziell geschulte Mitarbeiterinnen, Frau Studt, Frau Grothe und Frau Dwinger um Ihre sauberen Zähne.

Mo 7.30- 19.00 Uhr

Di  7.30- 18.30 Uhr

Mi  7.00- 15.00 Uhr

Do 7.30- 18.30 Uhr

Fr  7.30 -16.00 Uhr

Fr  bis     17 Uhr Prophylaxe

Warum Terminvereinbarung?

Damit wir uns in Ruhe und mit der nötigen Sorgfalt um Sie kümmern können, ist es wichtig vorher einen Termin abzumachen. Diesen reservieren wir dann im Regelfall ausschließlich für Sie.

Auch bei Schmerzen oder anderen Problemen bitten wir um eine telefonische Voranmeldung, um den Praxisablauf koordinieren zu können. Wir werden alles versuchen, Sie möglichst zeitnah zu behandeln.

Bitte beachten Sie außerhalb der Sprechzeiten den Notdienstplan.